PTTV - Pfalzpokal Schülerinnen 2017

20170326 PfalzpokalDie Schülerinnen tun es den Damen gleich

Am 27.03.2017 fand die PTTV - Pfalzpokalendrunde der Schüler und Schülerinnen 20170326 Pfalzpokal in Altrip statt.

In der Pokalendrunde werden zuerst das Halbfinale und abschließend das Pokalfinale nacheinander ausgetragen. Die TuS Schülerinnen hatten mit einem Freilos zum Halbfinale das Losglück auf ihrer Seite. So mussten der VFL Duttweiler gegen den BTTF Zweibrücken das einzige Halbfinalspiel bestreiten.

Da in Pokalspielen immer nur 3 Spielerinnen eine Mannschaft bilden, musste auf Seiten des TuS noch entschieden werden, wer nun die dritte Spielerin ist; Jule oder Annika?

Nach dem Studium der einzelnen Spieler beider Mannschaften im Halbfinale entschieden sich die Spielerinnen für folgende Strategie: Ist der Gegner Zweibrücken, so spielt Annika, sollte Duttweiler in das Finale einziehen ist Jule die dritte Spielerin. Nach dem Halbfinalspiel stand es fest: der Gegner sollte der BTTF Zweibrücken sein. Somit trat der TuS in der Aufstellung Antonia Babelotzky, Jacqueline Klug, Annika Muhrer und mit dem Stammdoppel Babelotzky / Klug an.

Zum ersten Spiel trat Jacquleine gegen Leila Wolk an.Entgegen dem deutlich wirkenden 0:3 Verlust, waren die Sätze mit 12:14, 8:11 und 13:15 keinesfalls eindeutig. Ebenso erging es Antonia im nächsten Spiel gegen Lilly Lohr. Auch hier verlor der TuS mit 0:3 Sätzen, doch auch hier waren die Satzergebnisse mit 14:16, 5:11 und 11:13 absolut knapp. Annika hatte im Anschluss ein leichtes Spiel gegen Anna Maria Erb und gewann dies 11:2, 11:1 und 11:2 deutlich mit 3:0 Sätzen. Im vierten Spiel, dem Doppel, gelang es dem eigentlich routinierten Doppel Antonia und Jacqueline leider nicht ins Spiel zu finden. Diese Chance ließen sich Leila und Lilly auch nicht entlegen und sicherten mit einem diesmal eindeutigen 11:6, 11:3 und 11:7 den 3 Punkt für Zweibrücken.

Gesamtpunktestand: 3:1 für Zweibrücken, somit ging es nun um jedes Spiel.

Als nächstes standen sich Antonia und Leila gegenüber. Die ersten beiden Sätze konnte sich Antonia mit 11:9 und 11:8 sichern. Auch im dritten Satz sah es zu Beginn so aus, als könne Antonia das Spiel für sich entscheiden, doch verlor sie die Oberhand, welche sie auch in den folgenden Sätzen nicht mehr zurückgewinnen konnte und diese mit 9:11, 9:11 und 8:11 abgab. Somit gewann Zweibrücken ein hart umkämpftes Finale, bei welchem zwar der Punktestand mit 4:1 und auch das Satzverhältnis mit 12:5 recht eindeutig erscheinen aber erst das Ballverhältnis von 168:160 Bällen zeigt wie knapp der Kampf in Wirklichkeit war.

Wir gratulieren den Schülerinnen zum zweiten Platz beim Pfalzpokal und freuen uns bereits auf die Revanche mit Zweibrücken am 30.04. zu den PTTV Mannschaftsmeisterschaften.