E-Junioren: erfolgreiche Saison mit Aufstieg und Klassenerhalt

IMG 0754 1000x667Die E-Junioren des TuS Wachenheim haben in der abgelaufenen Saison mit hervorragenden Leistungen in der Hinrunde als ungeschlagenes Team verdient den Aufstieg von der zweiten in die erste Kreisklasse geschafft.

Bei der Futsal-Hallenmeisterschaft fehlte nur ein Treffer in der letzten Partie gegen Phoenix Schifferstadt und man hätte sich über das Erreichen der Endrunde (8 von insgesamt 44 Mannschaften) freuen können.

In der Rückrunde war man gespannt wie man sich unter der starken Konkurrenz der ersten Kreisklasse behaupten würde. Viele enge Spiele, die jeweils hätten anders ausgehen können zeigten, dass die Mannschaft durchaus mithalten konnte. So ging das erste Spiel gegen den TuS Diedesfeld trotz Führung am Ende bitter mit 3-4 verloren. Das darauffolgende Spiel gegen Mittelhaardt wurde nach 2-0-Führung nur mit einem Punkt belohnt (2-2). Ein völlig verrücktes Spiel erlebten alle Mitgereisten in Speyer (Rot-Weiß). Nach einem dramatischen und nervösen Gekicke, in dem man fast über die gesamte Dauer hinten lag, schaffte man durch großen Willen und Einsatz in der Nachspielzeit ein 7-7.

Einen deutlichen Sieg gab es im darauf folgenden Spiel gegen den TSV Königsbach. Nach 50 Minuten stand es 8-3. Der erste Sieg, endlich und längst überfällig. Nach diesen Spielen schielte das Team sogar Richtung erstes Tabellendrittel. Leider klappte es dann aber in Haßloch (1. FC 08) nicht etwas Zählbares mitzunehmen. Verdient verlor man das Spiel gegen dieses Team mit 2-6. Anschließend kamen die Römerberger nach Wachenheim. Dieses Team war in der Tabelle hinter unserem und so erwarteten alle einen klaren Sieg. 10 Minuten vor dem Ende sah es auch so aus: 3-1. Aus unerklärlichen Gründen wurde das Spiel am Ende aber tatsächlich noch aus der Hand gegeben und man musste sich mit einem 3-3 begnügen. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer zeigte man in Hambach eine tolle kämpferische Leistung und obwohl man in der Halbzeit deutlich mit 1-5 hinten lag, gaben die Jungs/Mädels nicht auf und zwangen den Gegner im zweiten Durchgang zu Fehlern, so dass man kurz vor Schluss auf 4-5 verkürzen konnte. In den letzten Minuten wurde alles nach vorne geworfen, und so hatte man den Tabellenprimus kurz vor einem Punktverlust. Leider konnten die Chancen nicht mehr genutzt werden und so endete das Spiel mit einem Konter des Gegners 4-6. Nun lag man aufgrund überraschender Ergebnisse auf anderen Plätzen doch im unteren Drittel und es hieß unbedingt einen Sieg im letzten Spiel gegen Speyer 09 einzufahren. Diese kämpften noch um Platz 3. Schließlich gelang es unserem Team das Spiel souverän mit 4-1 zu gewinnen und somit den 6. Tabellenplatz und Klassenerhalt zu schaffen.

Wir gratulieren dem Team zu einer spannenden und aufregenden Saison. Die Rückrunde zeigte, dass man durchaus in der 1. Kreisklasse mithalten kann. Hier und da etwas mehr Glück und Reife und Schützenhilfe auf anderen Plätzen hätten sogar zu einem oberen Tabellenplatz gereicht. Fakten zur gesamten Saison: 12 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen (Pokal, Hin- und Rückrunde, Halle), 103-63 Tore (+40).

Alle Kinder haben sich enorm weiter entwickelt. Drei von Ihnen waren zum Sichtungstraining des DFB-Stützpunkts in Ellerstadt eingeladen. Von Hunderten Spielern des Jahrgangs dorthin zu können und sich z.T. bis unter die letzten 25 zu präsentieren ist eine spannende Erfahrung.

Fast alle Spieler des Jahrgangs 2005 bleiben noch eine Saison in der E-Jugend während die Trainer Mark Trewhitt und Nick Joel mit dem Großteil der Kids in der kommenden Saison als D9-Junioren am Spielbetrieb teilnehmen werden.

026 Kopie