Wieder knappe Niederlage gegen eine der Spitzenmannschaften

C2 verliert bei der SpVgg Edenkoben mit 3:2

Während ein Teil unserer Spieler sich noch mit den äußeren Bedingungen bestehend aus der Temperatur von 1°C mit teilweise starkem Nordwind und Schneeregen beschäftigte, waren die Edenkobener Spieler mit dem Anpfiff vollständig auf dem Platz.

Folglich wurde von uns im Mittelfeld kaum ein Ball behauptet oder ein Zweikampf gewonnen. Mit dem Ballgewinn im Mittelfeld starteten die Edenkobener ihre Angriffe und setzten dabei ihre schnellen Angreifer ein. Unser Mittelfeld konnte diesen Angriffen nur noch hinterherlaufen. Früh war absehbar, dass unsere Abwehr dem Druck nicht lange standhalten würde. Die 2:0 Führung für Edenkoben bereits Mitte der ersten Halbzeit entsprach bis dahin voll und ganz dem Spielverlauf.

Endlich nach dem Rückstand tauten auch unsere restlichen Spieler auf, so dass wir besser in das Spiel fanden. Zu erkennen war, dass wir nur mit langen Bällen zu Torchancen kommen würden, weil dem Kurzpass im Mittelfeld der schnelle Ballverlust folgte. Bei den wenigen Konterchancen sah sich aber unser Angreifer Jonathan Koch den zentralen Abwehrspielern allein gegenüber, weil das Nachrücken zu spät oder nicht erfolgte. Ärgerlich für Jonathan, dass er sich als er Ende der ersten Halbzeit den Abwehrspielern einmal enteilen konnten, den Ball zu weit vorlegte, so dass der Torwart den Ball ablaufen konnte. Ein Anschlusstreffer noch in Halbzeit eins wäre so wichtig für uns gewesen.

Anstelle des Anschlusstreffers ließen wir uns gleich nach der Halbzeit überraschen als bei einer an die Grenze des Torraums gespielten Flanke weder der in der zweiten Halbzeit anstelle von Julius Stephan im Tor spielende Fabian Kaletta noch einer unserer Abwehrspieler entschlossen zum Ball gingen. Das nutzte ein Angreifer, der aus kurzer Entfernung zum 3:0 einschob.

Der Ernüchterung des dritten Gegentreffers folgte mit dem nächsten Angriff das 1:3 durch den jetzt als zweiten Angreifer spielenden Hendrik Lappe, der einem Steilpass hinterherstartete und nach Alleingang einschoss. Nur wenige Spielminuten danach eine ähnliche Szene. Wieder ein langer Ball hinter die Abwehrlinie und wieder war es Hendrik im Alleingang, der dieses Mal den Torwart umkurvte und zum 2:3 Anschlusstreffer einschob. Kurz danach hatte Hendrik sogar den Ausgleich auf dem Fuß als er sich nach einem Freistoß allein vor dem Torwart durch Abseitsrufe irritieren lies und den Ball halbhoch am Tor vorbei schoss anstelle ihn flach am Torwart vorbei zu schieben. Das wäre nach dem Spielverlauf auch fast des Guten zu viel gewesen.

In der Folge stellte sich die gegnerische Abwehr besser auf unsere zwei Angreifer ein und klare Pässe auf dem Mittelfeld fehlten, weil sich unsere Mittelfeldspieler immer wieder bei der Ballverarbeitung stören ließen. Während wir nicht mehr zu klaren Torchancen kamen, ließen die Edenkobener zwei, drei Konter ungenutzt.

Wieder waren wir dicht dran an einem Erfolgserlebnis gegen eine der Mannschaften an der Tabellenspitze. Die knappen Ergebnisse aber machen der Zweier Mut für die Rückspiele.
Da werden wir auch gegen die Spitzenmannschaften den einen oder anderen Punkt holen.

Unsere Aufstellung:
Julius Stephan / Fabian Kaletta
Vivien Anton – Denis Hummel – Timm Krause – Jonathan Koch – Daniel Kunz
Hendrik Lappe – Tim Leidemer – Tobias Oberwalder – Kai Reffert – Patrick Scheibe
Sebastian Smolka – Benjamin Storck – Fabian Weisbrodt